Startseite Aktuell Information Kontakt  
Georg zu den drei Säulen > Information >>> Die Einbecker Loge
 
Seit nunmehr 220 Jahren lassen wir die freimaurerische Tradition in Einbeck fortbestehen. Wir, das sind etwa 40 Brüder, die der Loge >Georg zu den drei Säulen< angehören. Wir wohnen in Einbeck, Northeim, Dassel, Kreiensen und den umliegenden Ortschaften. Aber auch Brüder, die weit entfernt von Einbeck ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben, sind ihrer Heimatloge weiterhin eng verbunden.

Die Zusammensetzung unserer Bauhütte, wie wir die Loge nennen, kann unterschiedlicher kaum sein. Hier treffen sich Brüder aus den verschiedensten Berufen zur gemeinsamen Arbeit im Geiste freimaurerischer Ideale. Vielfältige Erfahrungen, unterschiedliche Auffassungen und ein breit gefächertes Wissen machen den Umgang der Brüder untereinander immer wieder zu einer anregenden Angelegenheit. Dabei sind für uns gegenseitiges Vertrauen und ernst genommene Diskretion keine leeren Worte.

Neben regelmäßigen Zusammenkünften, die nur Freimaurern vorbehalten sind, veranstalten wir auch Gästeabende für Interessierte und Neugierige.

Wir vertreten weder politische Programme, noch sind wir Religionsersatz. Streitgespräche über Politik und Glaubensfragen sind bei uns tabu. Vielmehr sind wir ein Bund freier Männer, die ernsthaft an sich selbst arbeiten wollen.